ÖWR-Ausblick 2017

30.03.2017

Werberat stabil und auf hohem Niveau

Wien, 28.3.2017 – Auch das zehnte Jahr des Werberats NEU beginnt mit hohem Arbeitstempo und wesentlichen Weichenstellungen.

Bereits im Jänner wurden im Rahmen der ordentlichen Generalversammlung des Österreichischen Werberats wesentliche Schritte für die Zukunft des Österreichischen Werberates gesetzt und laufende Projekte begutachtet. „Das Besondere an der Zusammenarbeit unseres Vorstandgremiums ist die gemeinsame produktive Diskussion und schnelle Entscheidungsfindung“, zeigt sich ÖWR-Präsident Michael Straberger über sein engagiertes Vorstandsteam erfreut.

In diesem Sinne konnte bereits Mitte Februar ein Leitfaden präsentiert werden, der erstmals die „Dos & Don’ts in der Werbung“ aufzeigt und als echte Orientierungshilfe im Hinblick auf ethisch und moralische Richtlinien verstanden werden kann.

„Neben dem breiten öffentlichen Interesse zeigt uns das durchwegs positive Feedback aus der Branche, aber auch von werbetreibenden Unternehmen und Ausbildungsstätten, die Akzeptanz des Ratgebers“, so Straberger weiter, „gemeinsam mit der Kraft und Unterstützung unserer Trägervereinsmitglieder konnten wir damit einen wesentlichen Schritt zur Bewusstseinsbildung für das System der Selbstregulierung gehen.“

Wahljahr 2017
Im Rahmen der außerordentlichen Generalversammlung des Vereins „Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft“, Trägerverein des Österreichischen Werberates, wurde am Mittwoch, 22.3.2017, statutengemäß der neue Vorstand gewählt. Im Zuge dessen wurde Präsident Michael Straberger (Dialog Marketing Verband Österreich) einstimmig für weitere drei Jahre bestätigt. Er wird auch künftig von den bisherigen Vize-Präsidenten Roswitha Hasslinger, Thomas Prantner (ORF) sowie Mag. Gerald Grünberger (Verband Österreichischer Zeitungen & Österreichischer Zeitschriftenverband) unterstützt.

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt:
Mag. Dieter Henrich – Schriftführer (Verband der Regionalmedien),
Dr. Werner Müller – Kassier (Fachverband Film- und Musikwirtschaft),

Mag. Markus Deutsch (Fachverband Werbung & Marktkommunikation),
Dipl.Kffr. Corinna Drumm (Verband Österreichischer Privatsender),
Mag. Philipp Graf (Fachverband Telekommunikation- und Rundfunkunternehmungen)
Mag. Richard Grasl (International Advertising Association Austria)
Günther Hofer (Bundesländer-Experten-Gremium)
Dr. Ernst Klicka (Österreichischer Verband der Markenartikelindustrie),
KR Peter Lammerhuber (Interessensgemeinschaft Media-Agenturen),
Mag. Roland Weissmann (ORF) und
Martina Zadina (Interactive Advertising Bureau Austria).

Für Michael Straberger beginnt die mittlerweile vierte Amtsperiode: „Es ist für mich eine große Auszeichnung nach knapp 10 Jahren meiner Tätigkeit für den Werberat wieder das uneingeschränkte Vertrauen seitens unserer Trägervereinsmitglieder zu bekommen“. So wurden sowohl der Wahlvorschlag als auch die Wiederwahl einstimmig beschlossen.

Und: „Die produktive Stimmung im Vorstand und die professionelle Zusammenarbeit mit meinem Team der Geschäftsstelle macht die Arbeit für den Werberat, auch im beginnenden zehnten Jahr meiner Präsidentschaft, spannend und herausfordernd zugleich“, ergänzt Straberger.

Im Herbst 2017 findet schließlich die Wahl des Entscheidungsgremiums der Werberäte und Werberätinnen an sich statt. Momentan sind rund 210 Werberäte und Werberätinnen aus den Bereichen Agenturen, Auftraggeber und Medien sowie aus Übergreifenden Organisationen aktiv. Der künftig vereinfachte Wahlmodus startet im Sommer 2017.

Abgerundet wird das Projekt-Spektrum durch

- die Überarbeitung des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft in relevanten Teilbereichen,
- die intensivierte Zusammenarbeit mit bisherigen Medienpartnern und Gewinnung neuer Partner,
- eine offensive Kommunikationsstrategie gerichtet an Journalisten, um vor allem den sensiblen Umgang mit Entscheidungen zu vermitteln,
- die weiterführende aktive Mitgliedergewinnung mittels verstärkter Informationsarbeit an die Zielgruppe der Auftraggeber und Agenturen sowie Kooperationsgespräche mit anderen Verbänden.


Über den Österreichischen Werberat
Der Österreichische Werberat (ÖWR) ist ein unabhängiges Organ des Vereines „Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft“. Der ÖWR fördert mittels freiwilliger Selbstbeschränkung der Österreichischen Werbewirtschaft das verantwortungsbewusste Handeln der Werbewirtschaft und ihr Ansehen in der Öffentlichkeit. Die Zuständigkeit des Werberates erstreckt sich auf alle Maßnahmen im Bereich Wirtschaftswerbung. Im Detail hat der ÖWR die Aufgabe Fehlentwicklungen bzw. Missbräuche in der Werbung zu korrigieren und dient damit sowohl dem Konsumenten als auch verantwortungsbewussten Werbeunternehmen.


Pressekontakt:
Mag.a Andrea Stoidl
Österreichischer Werberat
Tel. Nr. +43 (05) 90 900-3584
eMail: andrea.stoidl@werberat.at
Internet: www.werberat.at