Erweiterung des Gremiums der Jungen Werberäte & Werberätinnen

29.06.2022

ÖSTERREICHISCHER WERBERAT

Erweiterung des Gremiums der „Jungen Werberäte & Werberätinnen“ um 60 auf 96 Personen

Wien, 29.6.2022 – Lebendig, vielseitig und am Puls der Zeit – die jungen Werberäte und Werberätinnen sind eine wichtige Stimme im Österreichischen Werberat. Aufgrund dessen stockte der ÖWR sein junges Gremium erneut auf.

„Das Gremium ist in den vergangenen zwei Jahren vor allem aufgrund von altersbedingten Abgängen oder beruflichen Neuorientierungen auf 36 Personen gesunken“, erklärt ÖWR-Geschäftsführerin Andrea Stoidl, „da uns die Meinung junger Menschen immer schon wichtig gewesen ist, wollten wir das Gremium erneut aufstocken und starteten den Aufruf“.

Die Resonanz darauf war großartig: „Auf Anhieb meldeten sich 60 interessierte junge Menschen und erklärten sich zur Mitarbeit bereit. Und nicht nur das: „Gleichzeitig wurden wir seitens der Studierenden zu Experteninterviews für ihre wissenschaftlichen Arbeiten eingeladen. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an ethisch und moralischen Themen in der Werbeausbildung.“

„Spannend und existentiell wichtig für den Werberat ist vor allem die Tatsache, dass all unsere Werberäte und Werberätinnen – egal ob jung oder etabliert – wichtige Botschafter des Werberats sind“, betont Straberger. „Denn, jeder Einzelne von ihnen, ,lebt‘ sein Amt, diskutiert, argumentiert und erklärt Entscheidungen in der Branche“, zeigt sich auch ÖWR-Präsident Michael Straberger erfreut.

Sichtweise junger Menschen

Im Herbst 2014 wurde das Gremium „Junge Werberäte und Werberätinnen“ als Pilotprojekt ins Leben gerufen. Seither treffen rund 100 Personen bis 29 Jahre parallel zum eigentlichen „Werberats-Gremium“ ihre Entscheidungen. Die Ergebnisse beider Gremien werden gesondert ausgewertet, wobei die Entscheidung des etablierten Gremiums für die Beschwerdebeurteilung bindend ist. Das Ergebnis der „Jungen Werberäte und Werberätinnen“ wird als Trend erfasst und laufend mit den Entscheidungen der Werberäte verglichen.

 „Die Sichtweise der nachkommenden Werbe- und Marketing-Generation zu gesellschafts- und somit auch marketingrelevanten Themen ist sowohl für uns im Werberat spannend als auch für jeden Werber und Marketingverantwortlichen“, erklärt Michael Straberger. Denn, „wir erhalten damit Erkenntnisse über die Wahrnehmung und Akzeptanz von Werbung bei jungen Leuten. Ein wichtiges Tool für den Einsatz von Gestaltungselementen“.


Das Gremium
Die Mitglieder der „Jungen Werberäte und Werberätinnen“ sind im Bereich Werbung, Medien & Marketing tätig oder Schüler/Studenten, die in einer Einrichtung mit Schwerpunkt Kommunikation und Werbung, studieren. Bewerber müssen von einer Persönlichkeit der Kommunikationsbranche empfohlen werden und die Kriterien des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft akzeptieren.

Zusammengesetzt ist das Gremium aus 70 weiblichen und 26 männlichen Vertretern. Davon sind 20 Personen in Agenturen beschäftigt, 15 in Medienhäusern und 22 in Werbe- oder Marketingabteilungen bei werbetreibenden Unternehmen. Weitere 7 Personen sind bei sogenannten übergeordneten Organisationen tätig (z.B. IAA, Frauenhäuser Wien oder Filmakademie Wien) und 32 Schüler & Studenten, die sich in einer Ausbildung mit Schwerpunkt Kommunikation und Werbung befinden, vervollständigen das Gremium.

 

Über den Österreichischen Werberat

Der Österreichische Werberat (ÖWR) ist ein unabhängiges Organ des Vereines „Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft“. Der ÖWR fördert mittels freiwilliger Selbstbeschränkung der Österreichischen Werbewirtschaft das verantwortungsbewusste Handeln der Werbewirtschaft und ihr Ansehen in der Öffentlichkeit. Die Zuständigkeit des Werberates erstreckt sich auf alle Maßnahmen im Bereich Wirtschaftswerbung. Im Detail hat der ÖWR die Aufgabe Fehlentwicklungen bzw. Missbräuche in der Werbung zu korrigieren und dient damit sowohl den Konsumentinnen und Konsumenten als auch verantwortungsbewussten Werbeunternehmen.

 

Pressekontakt:

Mag.a Andrea Stoidl
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