Drucken

Das war das 10. ÖWR Meeting

05.10.2017

Die 10. Mitgliederversammlung des Österreichischen Werberats fand am 02. Oktober 2017 unter zahlreicher Teilnahme in der Wirtschaftskammer Österreich statt.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung stand jedoch das erste Zusammentreffen des neuen Gremiums der Werberäte und Werberätinnen 2017 bis 2020 sowie unserer jungen Werberäte und Werberätinnen. 

Gleich zu Beginn wurden die Teilnehmer - rund 110 Werberäte und Werberätinnen -  seitens des Vorstandes durch Michael Straberger und Roswitha Hasslinger begrüßt.

 

Das Programm der Veranstaltung beinhaltete auch  die Wahl der neuen Sprecherin des Werberates Barbara Posch, Direktorin der Werbeakademie, sowie einen kurzen Rückblick auf die „ÖWR-Arbeitshighlights des vergangenen Jahres“. Ebenfalls präsentiert wurden die überaus besonders aufmerksamkeitsstarken Entscheidungen des Jahres 2017. Die Highlights des Beschwerde-Managements präsentierte in gewohnt charmanter Weise ÖWR-Vize-Präsidentin Roswitha Hasslinger. 

 
ÖWR-Vize-Präsidentin Roswitha Hasslinger präsentiert die Beschwerdebilanz 

Den Blick über den Tellerrand lieferte Charlotte Hager, Semiotic Brand Navigator, in ihrem Impulsvortrag „Subtile Botschaften in der Werbung erkennen“, ein spannender Einblick in die Welt von Zeichen und Symbolen und deren Bedeutung.

 

Charlotte Hager beim Impulsvortrag "Subtile Botschaften in der Werbung erkennen"

Abschließend wurden über die Ergebnisse der Überarbeitung des Ethik-Kodex in den Bereichen „Geschlechterdiskriminierung“ sowie „Gewalt in der Werbung“ von den Arbeitsgruppenleitern berichtet.

Für die neuen Werberäte und Werberätinnen gab es noch einen kurzen Einschulungsworkshop des Online-Entscheidungs-Tools.

Herzlichen Dank an alle Vortragende und natürlich auch Teilnehmerinnen – erst durch das Zusammenspiel aller Akteure wurde auch die 10. Mitgliederversammlung zu einer spannenden Informationsveranstaltung.

Hier finden Sie ein paar atmosphärische Eindrücke der Veranstaltung. 

alle Fotos: ÖWR/Katharina Schiffl



European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV NEWS MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV