Drucken

8. ÖWR Meeting - Highlights

02.10.2015

Im Namen des Gastgebers ORF begrüßte Mag. Roland Weißmann, (ORF Chefproducer & Vorstandsmitglied des ÖWR, Bild unten), die rund 90 anwesenden Werberäte und Werberätinnen. und stellte in seiner Eröffnungsrede die langjährige produktive Zusammenarbeit des ORF mit dem Österreichischen Werberats dar.

 

ÖWR Highlights im Zeitraffer - Ein Überblick 2014/2015

Traditionell eröffnete Michael Straberger (Bild unten) mit seiner Berichterstattung über die Aktivitäten des Österreichischen Werberats die Veranstaltung.
Die Themenbereiche reichten von der Präsentation der ÖWR-Konsumentenstudie 2015, über die Vorstellung des Bundesländer-Experten-Gremiums und den Start des ÖWR-Mentoring-Programms, bis hin zur Darbietung des Sieger-Videos der ÖWR-Video-Challenge - ein Video, produziert von unserer Jungen Werberätin Florentina Hofbauer, das den Zeitgeist der jungen Werberäte widerspiegelt. Das Video wurde gemeinsam mit ausführlichen Informationen zu unserem Projekt "Junge Werberäte" beim diesjährigen internationalen EASA-Best Practice-Award in Brüssel eingereicht.

 

"Sehen junge Leute Werbung anders" - Folgeanalyse 
Die Frage "Sehen Junge Leute Werbung anders?" behandelte Werberats-Sprecherin Dr.in Kati Förster (Bild unten) im Rahmen einer vergleichenden Analyse über Entscheidungen von "Jungen" und "Etablierten" Werberäten und Werberätinnen. Die Analyse wurde bereits das zweite Mal durchgeführt.
Fazit: Es gibt keinen "Alters"- oder "Gremiums-Effekt", sehr wohl aber einen deutlichen "Gender-Effekt".

  

Das Herzstück im Blickfeld: ÖWR-Beschwerdebilanz - Einleitung zum Welt-Café
Das "Herzstück" des Werberates, die sogenannte Beschwerdebilanz
(November 2014 bis September 2015) betrachtete in gewohnt charmanter
Weise ÖWR-Vizepräsidentin Roswitha Hasslinger (Bild unten).  Darüber hinaus lieferte
sie weiterführende Einblicke in die von Ihr geleiteten ÖWR-Konsumentenstudie.  

 

Bildcredit: Alle Fotos FOTOFALLY/ÖWR

European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV
Monitor Werbung