FPÖ PLAKAT Festung Österreich

30.01.2023


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Österreichischen Werberates – siehe Verfahrensordnung Artikel 2, Abs 4 a) https://www.werberat.at/beschwerdeverfahrensordnung.aspx.

Der Österreichische Werberat zeichnet ausschließlich für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der Werbewirtschaft, zuständig – nicht jedoch für Beschwerden bezüglich parteipolitischer Werbung.

Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt. Der Beschwerdefall ist dahingehend abgeschlossen.


Bild

Dieses Plakat insinuiert eine kriegsartige Bedrohung Österreichs, die in keiner Weise mit der Realität übereinstimmt. Die Inszenierung des Parteiobmanns der FPÖ in bundesheerähnlicher Kleidung lässt eine militärische Befugnis assoziieren, die nicht existiert. Auch in der Kategorie Moral/Ethik möchte ich mich über dieses Plakat beschweren. Es ist irreführend, angstmachend und dockt an NS-Diktion (Alpenfestung) an. Es handelt sich schamlose tendenziöse Propaganda, die sich anmaßt, Österreichs Probleme mit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine gleichzustellen. bizarrerweise noch dazu von einer ausgesprochen Russland-freundlichen Partei. Bitte nehmen Sie dazu öffentlich klar Stellung.