Pragmaticus

11.01.2023


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellen wir die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).
Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.


Bild

Ich bin gestern über ein Plakat an einer Strassnebahnhaltestelle des Magazins Pragmaticus gestolpert. Die oben genannten Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Cover des Magazins stellt für mich eine Manipulation des Denkens der Menschen dar. Winnetou, zigeunerschnitzel und Selbstdenken sind nicht verboten. Begriffe wie cancel culture und Diktatur verstärken hierbei die Manipulation den Menschen das falsche Bild zu geben dass ihnen alles verboten wird. Im Zuge der Querdenker Bewegung der letzten Jahre halte ich diese Inhalte für hetzerisch und gefährlich und ist propaganda-artig. Ich weiß es handelt sich für eine Werbung für ein Magazin, doch solche Titelbilder auf Plakaten in Wiener Straßen zu finden sollte nicht ermöglicht werden.