Eis.at Sendezeit

22.11.2021


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des ÖWR.
Der ÖWR zeichnet für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der österreichischen Werbewirtschaft, zuständig, nicht jedoch für die Sendezeiten von Werbemaßnahmen.
Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, welche Institutionen sich der Angelegenheit möglicherweise annehmen. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.


Bild

Sehr geehrter Werberat,

meine 10jährige Tochter hat einen Brief formuliert, den ich Ihnen im Anhang gerne schicken möchte.

Luise ist verwundert, dass Werbung zum Thema Sex-Spielzeuge zu Uhrzeiten gesendet wird, zu der noch unglaublich viele minderjährige Kinder vor dem Fernseher sitzen. Ich bin auch verwundert und verblüfft darüber. Ist das wirklich notwendig und reicht es nicht, solche Werbung nach dem Hauptabendprogramm zu senden?

Bitte um eine erklärende Antwort an meine Tochter,

Danke und lieben Gruß

Ps.: Ich kann mich übrigens erinnern, dass meine Tochter bereits vor zwei Jahren (also mit 8) von ihrer großen Cousine aufge klärt worden ist, worum es bei der "Eis"- Werbung eigentlich geht. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich als Kind mit solchen Themen auseinandersetzen musste und finde es schrecklich, dass unsere Kinder es müssen - ich denke es liegt in Ihrer Verantwortung das zu ändern.