Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des ÖWR.
Der ÖWR zeichnet für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der österreichischen Werbewirtschaft, zuständig, nicht jedoch für die Sendezeiten von Werbemaßnahmen.
Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, welche Institutionen sich der Angelegenheit möglicherweise annehmen. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.
Sehr geehrter Werberat,
meine 10jährige Tochter hat
einen Brief formuliert, den ich Ihnen im Anhang gerne schicken möchte.
Luise ist verwundert, dass Werbung
zum Thema Sex-Spielzeuge zu Uhrzeiten gesendet wird, zu der noch unglaublich
viele minderjährige Kinder vor dem Fernseher sitzen. Ich bin auch verwundert
und verblüfft darüber. Ist das wirklich notwendig und reicht es nicht, solche
Werbung nach dem Hauptabendprogramm zu senden?
Bitte um eine erklärende Antwort an
meine Tochter,
Danke und lieben Gruß
Ps.: Ich kann mich übrigens
erinnern, dass meine Tochter bereits vor zwei Jahren (also mit 8) von ihrer großen
Cousine aufge klärt worden ist, worum es bei der "Eis"- Werbung
eigentlich geht. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich als Kind mit solchen
Themen auseinandersetzen musste und finde es schrecklich, dass unsere Kinder es
müssen - ich denke es liegt in Ihrer Verantwortung das zu ändern.