Drucken

Sexismus Tageszeitung Heute

16.11.2021


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in die Zuständigkeit des Österreichischen Werberates. Der/die Beschwerdeführer/in wurden dahingehend informiert , welche Institution sich der Angelegenheit annimmt. Der Beschwerdefall ist für den Österreichischen Werberat hiermit abgeschlossen. 


Bild

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
vermutlich sind Sie für mich die falsche Anlaufstelle. Jedoch hoffe ich, Sie können mir vielleicht helfen und Informationen geben wohin ich mich noch hinwenden könnte.

Ich lese kaum Zeitung. Die letzten Tage, nur um mich zu überzeugen, habe ich mir die Tageszeitung Heute mitgenommen. Dieser stellt immer noch, aus meiner Sicht sehr sexistische Bilder von div. Damen in die Zeitung. Heute ein Bild für eine Palmerswerbung. Am 8.11.2021 ist es eine Palmerswerbung. Scheinbar kooperiert diese Zeitung öfters mit Palmers. Eine reizvoll gekleidete Dame. Raffinierte Unterwäsche als Idee für unter den Weihnachtsbaum... Am Samstag, eine sich räckelnde Dame auf dem Auto. Ich finde dies unglaublich sexistisch und einfach diskriminierend uns Frauen gegenüber! Immer noch bildet man Fotos aufreizender Damen ab, natürlich zur Freude der Männer. Heute präsentiert enorm viel Nacktheit. Tagtäglich wird hier scheinbar darauf gesetzt. Online kann man den Papier- Newspaper rückwirkend durchblättern.Teils ist es Werbung, teils werden einfach Story,s von Nackten präsentiert.

In welchem Jahrhundert leben wir?

Wissen Sie, wo kann ich mich hinwenden, um gegen so veraltete, sexistische Klischees zu demonstrieren, vielleicht auch sogar dagegen etwas zu bewegen? Mich stört dies ungemein. Die Zeitung ist gratis und für jedes Kind frei zugänglich auf jeder Strassenecke zu haben. Das gleichgestellte Bild der Frau wird hier nicht unbedingt förderlich unterstützt. Ganz im Gegenteil.

Ich denke, dass es sich nicht nur um Werbung handelt. Ich kann Ihnen hier den Link zu den ePapers beifügen: https://epaper.heute.at/#/

Jedes Kind kann sich schon bereits am Schulweg diese Zeitung krallen und wird gefüttert mit diesen Bildern.

Ich finde es einfach nur verwerflich. Diese Zeitung setzt stark auf nackte Inhalte. Was macht das in den Köpfen der Kinder? Besonders der Mädchen?!

Ich selbst habe als Kind immer meinen Vater beim Lesen der Kronenzeitung beobachtet. Insbesonders wenn die Dame auf Seite 2 aufschien und ich vor Scham am liebsten im Boden versunken wäre. Es war einfach kränkend und demütigend als Mädchen. Umso mehr war ich erfreut, als Krone (auch von einer Frau durchgesetzt) hiervon endlich Abstand gewonnen hat.

Hat das eine seriöse Zeitung notwendig? Und wem gelten diese Bilder?

Für Ihre Antwort im Voraus sehr viel lieben Dank, liebe Grüße,


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV
Monitor Werbung