Entscheidung:
Der Österreichische Werberat spricht im Falle des gestalteten
Werbeauftritts von holy shhht! die Aufforderung in Zukunft bei der
Gestaltung von Werbemaßnahmen oder einzelnen Sujets sensibler vorzugehen aus.
Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen sieht
im Hinblick auf den beanstandeten Werbeauftritt von holy shhht! den
Ethik-Kodex der Werbewirtschaft, vor allem des Artikels 1.2. „Ethik und Moral“
und des Artikels 1.1 „Allgemeine Werbegrundsätze“ nicht ausreichend sensibel
umgesetzt.
Die Marke holy shhht! wirbt
für geruchsneutralisierende WC -Tropfen bestehend aus ätherischen Ölen. Die Wortbildmarke
des Unternehmens stellt in einem Dreieck die Kontur eines Kothaufens dar. An
der Spitze des nach oben zeigendem Dreieck zeichnen sich Strahlen ab. Das
Dreieck als fundamentales mathematisches Zeichen hat viele unterschiedliche Bedeutungen
und kann nicht per se einer religiösen Bedeutung zugesprochen werden. Der
Markenname schließt auf den englischen Ausdruck „holy shit“ und ist im
angloamerikanischen Sprachgebrauch ein durchaus üblicher Ausdruck des
Erstaunens. Im Sinne dieser Einzelbetrachtungen wird seitens der Werberätinnen
und Werberäte kein unmittelbar herabwürdigender Ansatz erkannt.
Jedoch kann bei der Wort-Bild-Kombination
die Verbindung mit dem Dreifaltigkeitssymbol hergestellt werden. Auch ist der
Markenname eine offene Anlehnung an „Holy Shit“ und in Verbindung mit dem
dargestellten Kothaufen wird deutlich auf die deutsche Übersetzung „Scheiße“
hingewiesen, wobei der Zusatz „Heilige“ in der direkten Übersetzung nochmals
den Zusammenhang mit einem religiösen Symbol verstärkt. Dadurch entsteht ein
abwertender Gesamteindruck in Hinsicht auf ein religiöses Symbol, welcher
geeignet ist, die Gefühle von Christen zu verletzen. Entsprechend empfehlen die
Werberäte und Werberätinnen sensibler mit dem Thema umzugehen.
Im Detail wird der Ethik-Kodex nach
folgenden Kriterien nicht ausreichend sensibel umgesetzt:
1.2. Ethik und Moral
e) Religion:
Werbung darf niemanden (mittelbar oder unmittelbar) aufgrund seiner Religion
oder seines Glaubens diskriminieren.
1.1.
Allgemeine Werbegrundsätze
1.1.4. Werbung darf nicht gegen die allgemein anerkannten guten
Sitten verstoßen.
1.1.5. Werbung darf nicht die Würde des Menschen verletzen,
insbesondere durch entwürdigende oder diskriminierende Darstellungen
HINWEIS: Ein nicht
unerheblicher Teil der Werberätinnen und Werberäte hat sich für einen Stopp
dieser Gestaltung ausgesprochen, da eine Herabwürdigung religiöser Symbole
impliziert werden könnte und eine indirekte Kränkung von religiösen Menschen
nicht ausgeschlossen werden kann. Es
wird daher empfohlen, die Werbemaßnahmen bereits in seiner jetzigen Gestaltung
zu überdenken und zu adaptieren.
Grüß Gott!
Ich bitte den Werberat, sich mit
meinem Anliegen auseinanderzusetzen.
Es gibt in Österreich eine Firma,
die "Holy shhht" (https://www.holyshhht.at/) heißt und deren Logo ein Dreieck
mit der Spitze nach oben ist, von dessen beiden oberen Seiten Strahlen nach
oben weggehen und in dessen Mitte eindeutig ein Stück Kacke sitzt. Naja, der
Name bedeutet ja auch dasselbe, nur halt mit dem Adjektiv 'holy' verziert. Die
Firma produziert natürliche Tropfen, die den Geruch in einer Toilette
neutralisieren.
Im Stephansdom in Wien findet man
vor dem Hauptaltar rechts oben an einer Säule genau dieses Dreieck mit Strahlen
(nur in diesem Fall von allen drei Seiten ausgehend) und in der Mitte des
Dreiecks befindet sich das Auge Gottes. Das Ganze ist das Symbol für die
Dreifaltigkeit des christlichen Gottes, ein uns ChristInnen heiliges Symbol.
Ich nahm mit der Firma Kontakt auf
und sende Ihnen den Mailverkehr in weiteren zwei Mails zu, d.h. es sind 3 Mails
von mir und die Antwort der Firma auf mein 1. Mail. Seither habe ich von der
Firma nichts mehr gehört.
Mein Anliegen und das Anliegen
anderer ChristInnen (falls Sie Namen brauchen, lege ich eine Petition auf)
liegt auf der Hand: Wir möchten, dass das derzeitige Logo der Firma verboten
wird und das zukünftige keine christlichen Symbole beinhaltet, auch wenn das
Adjektiv 'holy' dazu verleitet. Dieses Dreieck ist eindeutig ein heiliges
christliches Symbol mit einem tiefen Inhalt.