Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten
Werbemaßnahme (TV) von HelloFresh keinen Grund zum Einschreiten.
Begründung:
Der beanstandete TV-Spot von HelloFresh bildet diverse Probleme rund um
das Thema Essen im Alltag ab. Unter anderem ist eine gestresste Protagonistin
zu sehen, die einen halben Wrap aus Zeitgründen in den Mülleimer wirft. Die
Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen kann den Vorhalt, dass HelloFresh
damit die Verschwendung von Lebensmitteln normalisiert bzw. begünstigt, nicht
nachvollziehen. Vielmehr merken die WerberätInnen an, dass sich das Unternehmen
explizit für einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln
ausspricht und dass die Szene lediglich als Negativbeispiel dient. Die absolute
Mehrheit der WerberätInnen betrachtet den Spot daher als unproblematisch und sieht
keinen Grund zum Einschreiten.
die Werbung von Hello Fresh. at macht sich für Lebensmittelverschwendung stark und bringt im Fernsehen ein Video wie eine Frau im Stress von irgend etwas abbeißt und den Rest einfach in den Müll wirft. Habe bereits die Verantwortlichen auf ihrer Homepage darauf aufmerksam gemacht, was die aber nicht zu interessieren scheint. Vielleicht nützt es etwas wenn die Richtigen der Firma Hello fresh einen kleinen Tipp gibt, ich würde dieser Firma sicherlich keinen Auftrag erteilen. Vielen Dank