Entscheidung:
Der
Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (Webseite)
der Hutmanufaktur Mühlbauer keinen Grund zum Einschreiten.
Begründung:
Auf der Webseite
der Hutmanufaktur Mühlbauer werden nackte Personen, die lediglich einen Hut
oder eine andere Kopfbedeckung der Hutmanufaktur tragen, abgebildet. Die
Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen kann hierbei keinen Verstoß gegen den
Ethik Kodex der Werbewirtschaft erkennen. Vielmehr geben die WerberätInnen zu
bedenken, dass die DarstellerInnen in keinster Weise sexualisiert dargestellt
werden und wiesen darauf hin, dass Nacktheit per se keines Falles als
Geschlechterdiskriminierend zu betrachten ist.
Die WerberätInnen heben außerdem positiv hervor, dass die nackten ProtagonistInnen
im Hinblick auf ihr Alter, ihre Körperproportionen und ihre Hautfarbe bewusst
sehr divers ausgewählt wurden und die Kampagne daher keine unrealistischen
Schönheitsideale bedient. Aus den genannten Gründen betrachten die
WerberätInnen die beanstandete Werbemaßnahme als unproblematisch und sprechen
sich für keinen Grund zum Einschreiten aus.
HINWEIS: Eine nicht unerhebliche
Anzahl der WerberätInnen empfiehlt bei vorliegender Werbemaßnahme den
sensibleren Umgang. Als kritisch wird dabei vor allem der fehlende
Produktzusammenhang sowie die Inszenierung der Geschlechtsmerkmale als Eye
Catcher gesehen.
Sehr
geehrte Damen und Herren, mir wurde heute die aktuelle Mühlbauer Werbung
zugeschickt.
Erst dacht ich, das ist eine Fake Seite, das kann doch nicht sein, dass eine
seriöse Hutfirma so eine Werbung macht!?! Ich
fürchte, dass es den Grund: ‚geschmacklos/unpassend/wozu marschieren Menschen
nackt-nur mit Kopfbedeckung herum‘ auf der Liste nicht gibt. Passt das zum
Produkt? Mühlbauer
will offensichtlich krampfhaft auffallen, vielleicht funktioniert das bei
manchen Menschen.