Drucken

Irreführung Abo pur der Standard

21.08.2020


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in die Zuständigkeit des Österreichischen Werberates. Der/die Beschwerdeführer/in wurden davon in Kenntnis gesetzt und informiert, welche Institution sich der Angelegenheit annimmt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.   


Bild

Der Standard bewirbt sein Abopur für 3 euro pro 3 Monate und hebt seine besonderen datenschutzrechlichen Qualitäten hervor. Erst sobald man dieses Abo abschließen möchte, erfährt man, dass es ab dem 4. Monat 7 Euro kostet. Das erscheint mir irreführend! Das datenschutzrechtliche Lob basierte ja gerade darauf, dass der Standard auch für Kunden, die nicht getrackt werden wollen, tatsächlich eine valide Option anbot. Ob der Gesamtpreis (außer man kündigt natürlich jeweils nach drei Monaten) dem Lob wohl noch entspricht?


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV