marke &bild fruchtige frieda

27.05.2020


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Der ÖWR stellt somit die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1),). Der Beschwerdefall ist  hiermit abgeschlossen.
Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.


Bild

wort fruchtig in verbindung mit darstellung einer frau, deren unterleib als tomate angedeutet wird: diskriminierend in der reduktion: frau = sexualobjekt


Bild

Ich habe am 22.5.2020 bei einem österreichischen Diskonter eine Packung Tomaten gekauft. Erst zu Hause habe ich die Verpackung/ Kartonboden gesehen. Die Tomatensorte hat den Namen fruchtige Frieda, und eine Frau deren Unterleib eine Tomate ist, ist in einer verführeischen Pose dargestellt. Der pralle rote Unterleib von der Fruchtige Frida die noch im Text auf ihre gesunden Tomatenschwestern hinweist ist mir jedoch "sauer" aufgestoßen.