Drucken

Aktuelle Post Werbung für "Alles Post"

02.07.2019


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat spricht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme der Österreichischen Post AG die Aufforderung in Zukunft bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen sensibler vorzugehen aus.

Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen ist der Auffassung, dass die Werbemaßnahme hinsichtlich des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft nicht sensibel genug gestaltet wurde. Kritisch betrachtet wird hierbei vor allem die Tatsache, dass negative Kommentare über die Konkurrenz der Post vorgelesen und hierfür Kinder als Protagonisten eingesetzt werden. Der Großteil der Werberäte und Werberätinnen stuft die Werbemaßnahme deshalb als problematisch ein und spricht Aufforderung in Zukunft bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen sensibler vorzugehen aus.

Die beanstandete Werbemaßnahme wurde entsprechend nachfolgender Punkte des Ethik Kodex der Werbewirtschaft nicht sensibel genug gestaltet:

1.1. Allgemeine Werbegrundsätze

1. Werbung soll vom Grundsatz sozialer Verantwortung geprägt sein, insbesondere gegenüber Kindern und Jugendlichen vor dem vollendeten 18. Lebensjahr.
3. Werbung muss den Grundsätzen der Lauterkeit, wie sie im Wirtschaftsleben wie sie im Wirtschaftsleben allgemein anerkannt sind, entsprechen.
4. Werbung darf nicht gegen die allgemein anerkannten guten Sitten verstoßen.

 

 


Bild

In der aktuellen Post AG Werbung, die extrem oft auf YouTube angezeigt wird, werden Kinder dafür missbraucht schlecht über andere Paketdienstleister zu sprechen. Diese werden in verschiedenen Spots z.B. als "dubiose Botendienste" oder "Affen" bezeichent. Auch wenn die Namen der anderen Firmen geschwärzt bzw. durch ein "PEEEP" ausgeblendet werden ist klar, dass hier DHL, DPD usw. gemeint sein müssen. Als Konsument finde ich es nicht in Ordnung Kinder dafür zu benützen um Stimmung gegen die Konkurrenz zu machen und diese sogar zu beleidigen. Spot1: https://www.youtube.com/watch?v=ZdG5iza10KI Spot2: https://www.youtube.com/watch?v=paMfU9Udb94&feature=youtu.be


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV