Durchblicker

07.02.2019


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Österreichischen Werberates. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, welche Institution sich der Angelegenheit annimmt. Das Beschwerdeverfahren ist hiermit abgeschlossen.


Bild

Die Firma Durchblicker wirbt fälschlicherweise damit verschiedene Energieanbieter, aber auch Versicherungen und Banken zu "vergleichen". Die Werbung suggeriert das dies "Objektiv" passieren würde wobei ganz klar versäumt wird explizit darauf hinzuweisen, dass ausschließlich Unternehmen "verglichen" werden welche die Firma Durchblicker dafür BEZAHLEN. Die Werbung wirbt mit Ersparnissen die jeder Kunde erzielen könnte, versäumt aber dabei ebenfalls zu erwähnen das eine wirklich objektive Betrachtung bei dort nicht angeführten Unternehmen weit höher und im Gegensatz dazu auch völlig kostenlos angeboten wird. Unabhängig zu anderen Quellen die nicht gewillt sind dafür zu bezahlen, ist die Werbung explizit irreführend, da nicht darauf hingewiesen wird das ausschließlich Unternehmen und Tarife angeführt werden die Durchblicker dafür bezahlen. Von Unabhängig oder Objektiv kann hier keine Rede sein, ebenfalls von der dort angepriesenen Ersparnismöglichkeit da nicht wirklich "verglichen" wird sondern lediglich die dort teilnehmenden Unternehmen - und nur mit eingeschränkten Tarifangaben, da bei weitem nicht einmal alle jeweiligen "Standardtarife" angeführt werden angezeigt werden.