Fußballklischee bei Emailwerbung von Paypal

04.06.2018


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethikkodex der Österreichischen Werbewirtschaft.


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren! Am 31. Mai 2018 habe ich von Paypal eine Werbemail erhalten, in welcher klar die üblichen Geschlechterklischees zum Thema Fußball verwendet werden. Zuerst ist eine Frau in einem Sommerkleid abgebildet, mit der Aufschrift "Ab hier: Ballfreie Zone". Danach wird in einem kurzen Text dazu aufgefordert, "eine entspannte Zeit zu haben" und sich "etwas gutes zu tun". Anschließend kommt noch ein Bild für einen Tippstorm. Das Problem ist das hier die üblichen Klischees "Männer lieben Fußball, Frauen haben kein Verständnis dafür" bedient werden. Dies führt zu einem Problem für Frauen die sich für Fußball interessieren und für Männer die es nicht tun (denen dann gesagt wird sie wären keine "richtigen Männer"). Mit freundlichen Grüßen