Verkauf von T-Shirts mit sexistisch abwertendem Spruch

28.05.2023


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren, ich war gerade auf der Webseite von Amazon und habe zu meiner großen Verwunderung festgestellt dass dort T-Shirts mit der Aufschrift "Men are trash" (also zu deutsch "Männer sind Müll") zum Verkauf angeboten werden. Ich halte diesen Ausspruch der alle Männer pauschal als Müll verunglimpft für zutiefst beleidigend. Man stelle sich das ganze nur mal mit einer anderen Gruppe als Männer vor wie z.B. "Women are trash", "Black people are trash", etc. Dass damit auch noch Geld verdient wird setzt dem ganzen die Krone auf. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Die Grundlage einer gesunden Gesellschaft ist gegenseitiger Respekt. Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der Österreichische Werberat zeichnet für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft, zuständig, jedoch nicht für Produkte (Kleidung) an sich. 

Der/ die BeschwerdeführerIn wurde darüber informiert, welche Institutionen sich der Angelegenheit eventuell annehmen.

Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.