Beschwerde: Alkoholwerbung neben Schule

22.04.2023


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte eine Beschwerde einlegen betreffend Werbung für ein alkoholisches Getränk in unmittelbarer Nähe einer Schule, gerichtet an Kinder und Jugendliche.

Bei der betreffenden Werbung handelt es sich um das Produkt TAILS COCKTAILS (siehe Anhang). Bei der Werbung selbst handelt es sich um eine beleuchtete Plakatwerbung bei einer Bushaltestelle und Telefonzelle vor der Schule Lycée Français de Vienne, in der Liechtensteinstrasse 37A (Höhe Bauernfeldplatz), 1090 Wien. Die Schule wird von Kindern von 6 bis 18 Jahren besucht.

Die Werbung dieses alkoholischen Getränks mit 14,9% ! Alkohol richtet sich an diesem Standort ganz eindeutig an Kinder und Jugendliche, was den Ethikregeln des österreichischen Werberat klar widerspricht.

Ich ersuche sie höflichst ein Beschwerdeverfahren einzuleiten. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen und beste Grüße,


Bild

Das betroffene Unternehmen hat nach unserer Kontaktaufnahme sofort reagiert und zugesichert, dass die beanstandete Werbemaßnahme in Zukunft nicht mehr gezeigt wird und frühzeitig beendet wurde.

Unser Beschwerdeverfahren sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der Beschwerde vor.

Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen. Der/Die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt.

Wir danken dem Unternehmen für die rasche Umsetzung und Kooperation.