Sexualisierte Spenglerwerbung

13.03.2023


Bild

Die Werbebeklebung am Dienstwagen der Firma Kofler in Bad Gastein (Hans Kofler Gmbh) zeigt eine junge Dame in durchnässtem, weiß-durchsichtigem Oberteil und Höschen und wirbt dabei für ihre Dienste als Dachdeckerei und Spenglerei. Aus meiner Sicht handelt es sich um eine sexualisierte Darstellungsweise ohne direkten inhaltlichen Zusammenhang zur beworbenen Dienstleistung, daher bitte ich um Aufforderung zum sofortigen Stopp der Kampagne bzw. sofortigen Sujetwechsel.


Bild

Das betroffene Unternehmen hat nach unserer Kontaktaufnahme sofort reagiert und zugesichert, dass die beanstandete Werbemaßnahme in Zukunft nicht mehr gezeigt wird (neues Design ist bereits auf Firmenwagen ersichtlich).

Unser Beschwerdeverfahren sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der Beschwerde vor.

Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen. Der/Die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt.

Wir danken dem Unternehmen für die rasche Umsetzung und Kooperation.