VW Jungwagen Werbung

12.03.2023


Bild

Leider wirbt VW für seine elektrischen Gebrauchtwagen bzw. Jungwagen mit sexistischen und mädchendiskriminierenden Methoden: Die Tochter im Werbespot möchte keinen ‚Jungwagen‘ sondern einen ‚Mädchenwagen‘. Damit wird impliziert, dass Mädchen keine Ahnung im Autobereich / Fahrzeuggeschäft haben, angesichts des Mangels in MINT-Fächern eine sexistische und problematische Rollenverteilung, die jeglicher Grundlage entbehrt.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellen wir die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.