Kleinkind mit Bierflasche

03.03.2023


Bild

Im Magazin Liftstyle Nr. 355 befindet sich auf Seite 8 die Werbung der Steinbar Rottenmann - zu sehen ein Kleinkind welches eine Bierflasche (klar erkennbar eine namhafte steirische Marke) zum Mund führt, dazu der Slogan "Gratis T-Shirt wenn du zwei Tage durchhältst". Diese Werbemaßnahme ist absolut unpassend, sollen doch gerade die Jüngsten der Gesellschaft keinesfalls mit Alkohol und dessen Konsum in Verbindung gebracht werden.


Bild

Das betroffene Unternehmen hat nach unserer Kontaktaufnahme sofort reagiert und zugesichert, dass es die beanstandete Werbemaßnahme zurückgezogen hat und auch in Zukunft keine ähnlichen Werbemaßnahmen plant:

„Es ist mir und uns jedoch sehr bewusst, dass Kinder und insbesondere Babys niemals in Verbindung mit Alkohol gebracht werden sollten. Wir werden das entsprechende Sujet nicht weiter verwenden und möchten uns umgehend per social Media sowie in der nächsten Ausgabe öffentlich für diese unglückliche Darstellung entschuldigen.“

Unser Beschwerdeverfahren sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der Beschwerde vor.

Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen. Der/Die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt.

Wir danken dem Unternehmen für die rasche Umsetzung und Kooperation.