Drucken

Sky Werbung

08.10.2021


Bild

Hallo, bei der aktuellen Werbung von SKY auf z.B. SIXX sieht man, wie ein Hund in die Waschmaschine springt und sein Frauchen abgelenkt ist und die Waschmaschine schließt (mit Hund drinnen)! Ich finde das extrem gefährlich, weil es Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene nachmachen könnten und die Maschine einschalten. So etwas zu zeigen geht gar nicht!!! Freundliche Grüße


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat spricht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (TV-Spot) der Firma Sky Österreich die Aufforderung in Zukunft bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen oder einzelnen Sujets sensibler vorzugehen aus.

Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen sieht im Hinblick auf den beanstandeten TVSpot den Ethik-Kodex der Werbewirtschaft, vor allem des Artikels 1.1 „Allgemeine Werbegrundsätze“ und 1.3 „Gewalt“ nicht ausreichend sensibel umgesetzt. Der beanstandete TV-Spot von Sky behandelt eine Szene im Waschsalon, wo eine junge Frau, begleitet von ihrem Hund, ihre Wäsche in die Maschine gibt. Auf der Suche nach Kleingeld und abgelenkt von der Behilflichkeit eines jungen Herrn, springt der Hund vor dem Schließen der Türe, in die Waschmaschine. Obwohl die Situation mit dem Slogan „Drück lieber den richtigen Knopf.“ noch vor dem Einschalten der Waschmaschine aufgelöst wird und in der nächsten Szene das Pärchen mit Hund auf der Couch vorzufinden ist, wird für eine Sensibilisierung plädiert. Es besteht vor allem die Gefahr zur Nachahmung bei Kindern aufgrund fehlendem Werbeverständnis. Es sollte deshalb mit der Darstellung von potenziellen Gefahrensituationen, das gilt ebenfalls für Tiere, besonders sensibel und vor allem verantwortungsvoll umgegangen werden. Der Ethik-Kodex wird im Detail wie folgt nicht sensibel genug angewandt: 

Artikel 1.1. „Allgemeine Werbegrundsätze“

1.1.1. Werbung soll vom Grundsatz sozialer Verantwortung geprägt sein, insbesondere gegenüber Kindern und Jugendlichen vor dem vollendeten 18. Lebensjahr.
1.1.7. Werbung darf nicht durch anlehnende und nachahmende Darstellungen irreführen.
Artikel 1.3 „Gewalt“:
1.3.1. Werbung darf keine gewalttätigen Darstellungen beinhalten.
e) Die Darstellung von Gewalt auch gegen Tiere sowie Vandalismus als inhaltlicher oder stilistischer Bestandteil werblicher Botschaften ist zu unterlassen.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV
Monitor Werbung