Drucken

Velo YouTube-Werbung

08.01.2021


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren, Das folgende Video wurde mir auf der Videoplattform YouTube als Werbung gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=FOPa7piImfM Es handelt sich um eine Werbung für das nikotinhältige Produkt "Velo". Das Video wird speziell für österreichische Zuseherinnen und Zuseher gezeigt und verweist bei Schaltung als Werbung auf die Österreich-Unterseite der Website von Velo. Ich halte Werbung für nikotinhältige Produkte auch mit der Einblendung, die im Video unten gezeigt wird, für sehr bedenklich, speziell auf einer Plattform wie YouTube die speziell durch Kinder und Jugendliche stark frequentiert wird.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, welche Institutionen sich der Angelegenheit möglicherweise annehmen. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV
Monitor Werbung