Sexspielzeug EIS.AT

30.07.2020


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Ich bin sicher kein Moral-Apostel, aber 1. Warum muss ich meinen Kindern zu JEDER Tageszeit und in fast JEDEM Werbeblock auf JEDEM Sender erklären, was ein "Druckwellenvibrator", ein "Anal-Set" oder "Sado-Maso-Set" ist ? Es gab doch für diese Art von Werbung einmal Beschränkungen. Nichts dagegen, wenn solche Spots, nach 21 Uhr gesendet werden, aber ununterbrochen auf jedem Sender ? 2. Äußerst sexistisch empfinde (nicht nur) ich, dass in dem Spot ein nackter Frauenhintern (zwar "nur" mit einem Lutscher) versohlt wird. Auch nicht gerade "frauenfreundlich". Bitte um Kommentar, und nicht nur der Hinweis, dass der Werberat dafür nicht zuständig ist. mfg MG


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Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (TV) des Onlineshops Eis.at keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Im Gesamtkontext konnte kein inhaltlicher Verstoß gegen den Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkannt werden, weder in Hinblick auf Geschlechterdiskriminierung noch auf fehlenden Produktzusammenhang.


Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen weist allerdings darauf hin, dass hinsichtlich der Sendezeiten bzw. des Werbeumfeldes ein sensiblerer Umgang zu empfehlen wäre. Kritisiert wird in diesem Zusammenhang vor allem die Tatsache, dass die Werbemaßnahme aufgrund der offensichtlichen Bewerbung von Sextoys ungeeignet für Kinder ist.

HINWEIS: Der Österreichische Werberat zeichnet für die Platzierung von Werbemaßnahmen allerdings nicht zuständig. Es handelt sich hierbei lediglich um ein Empfehlung an die Sender, den beanstandeten TV-Spot nicht im Umfeld von Kinder- und Jugendsendungen auszustrahlen.