TV Media

27.04.2020


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Die aktuelle Kampagne von TV Media mit dem Titel "Das Plappermaul" zeigt, wie eine Frau mit einer Zeitschrift ins Gesicht geschlagen wird. Nicht nur, dass sie insgesamt geschmacklos, stereotyp und witzlos gestaltet ist, verharmlost sie damit häusliche Gewalt. Besonders unangenehm ist es noch zusätzlich, weil sich derzeit wegen der Corona-Isolation häusliche Gewalt besonders schlimm äußert und sogar seitens der Politik besondere Aufmerksamkeit darauf gelegt wurde. Die Kampagne läuft in diversen Medien in unterschiedlichen Formaten.


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Das Unternehmen hat nach der Kontaktaufnahme seitens des Österreichischen Werberates sofort reagiert und die gesamte Kampagne zurückgezogen sowie zugesichert, die beanstandete Werbemaßnahme und auch die geplanten weiteren Sujets der Gesamtkampagne in der bestehenden Version nicht mehr zu verwenden. Bei künftigen Werbemaßnahmen wird das Unternehmen noch sensibler bei der Gestaltung vorgehen.

Das ÖWR- Beschwerdeverfahren sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der Beschwerde vor. Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen. Die/der Beschwerdeführer/in wurden davon in Kenntnis gesetzt.

Wir danken dem Unternehmen für die rasche Umsetzung und sehr gute Kooperation.