Sexistisches und Gewalt-verherrlichendes Inserat

24.04.2020


Bild

S.g. Damen und Herren,
Ich kann es nicht glauben, dass die Zeiten so schlecht sind, dass Sie auf diese unsägliche Art und Weise Geld verdienen müssen.

Meine Kritik bezieht sich auf das Inserat von TV Media auf Seite 21 der Standard Druckausgabe vom 24.4.2020. „das Plappermaul“, das ich leider bereits zum zweiten Mal sehe.

Hier werden Frauen herabgewürdigt und Gewalt verharmlost!!

Ich bin seit Jahren eine treue Standardleserin und Abonnentin, analog und digital.

als solche erwarte ich mir eine Stellungnahme,


Bild

Das Unternehmen hat nach der Kontaktaufnahme seitens des Österreichischen Werberates sofort reagiert und die gesamte Kampagne zurückgezogen sowie zugesichert, die beanstandete Werbemaßnahme und auch die geplanten weiteren Sujets der Gesamtkampagne in der bestehenden Version nicht mehr zu verwenden. Bei künftigen Werbemaßnahmen wird das Unternehmen noch sensibler bei der Gestaltung vorgehen.

Das ÖWR- Beschwerdeverfahren sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der Beschwerde vor. Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen. Die/der Beschwerdeführer/in wurden davon in Kenntnis gesetzt.

Wir danken dem Unternehmen für die rasche Umsetzung und sehr gute Kooperation.