Sexistische, Gewalt gegen Frauen verherrlichende Werbung

24.04.2020


Bild

TV-Media veröffentlichte heute im STANDARD-Print (möglicherweise auch in anderen Medien, ersuche höflich, das zu überprüfen) eine Werbung, welche zum einen Geschlechter diskriminierende Rollenklischees bedient (Frau als Plappermaul) und zum anderen Gewalt gegen Frauen verherrlicht und damit gesellschaftlich normalisiert. Erschwerend als besonders verwerflich hinzu kommt der Zeitpunkt: Während bis hin zur Bundesregierung erkannt wurde, dass durch die Corona Isolation das Risiko zunehmender häuslicher Gewalt hoch ist und man besonderes Augenmerk auf die Sensibilisierung und Prävention legen muss, während aus diesem Grund TV-Spots gegen häusliche Gewalt laufen, schaltet ein TV-Blatt eine Anzeige, die genau diese Gewalt verherrlicht. Ich ersuche um klare Positionierung und rasche öffentliche Stellungnahme durch den Werberat sowie die Beteiligten.


Bild

Das Unternehmen hat nach der Kontaktaufnahme seitens des Österreichischen Werberates sofort reagiert und die gesamte Kampagne zurückgezogen sowie zugesichert, die beanstandete Werbemaßnahme und auch die geplanten weiteren Sujets der Gesamtkampagne in der bestehenden Version nicht mehr zu verwenden. Bei künftigen Werbemaßnahmen wird das Unternehmen noch sensibler bei der Gestaltung vorgehen.

Das ÖWR- Beschwerdeverfahren sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der Beschwerde vor. Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen. Die/der Beschwerdeführer/in wurden davon in Kenntnis gesetzt.

Wir danken dem Unternehmen für die rasche Umsetzung und sehr gute Kooperation.