Spar Stickermania

08.01.2020


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren, die Verwendung eines Schauspielers in indigener, afrikanischer Tracht wirkt für mich als eine rückschrittliche und rassistische Darstellung von Afrika gegenüber österreichischen Kindern. Die Nutzung des Schauspielers steht in keinem Zusammenhang mit dem Produkt (Tiersticker für Kinder) und er erfüllt keinerlei Zweck in der Handlung außer als "Schaustück" für "afrikanische Authenzität" einzustehen.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx)) .
Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.