Drucken

Faltale Ähnlichkeit zu historischem Symbol

28.11.2019


Bild

das Ankreuz-symbol der Joker -Sagen-Sie -Ja - Werbelinie der Lotterien erinnert in Farbgebung und Anordnung/grafischer Gestaltung fatal an die Flagge des Dritten Reiches. Das ist geeignet, nicht nur unterbewusst, ein schlechtes Gefühl zu erzeugen, sondern befindet sich meines Erachtens nach sogar im Dunstkreis des Wiederbetätigungs paragrafen - auch wenn die Ähnlichkeit unbeabsichtigt ist und den Verantwortlichen nicht bewusst sein sollte, sehe ich das Sujet als höchst problematisch und verstörend an. https://www.lotterien.at/spiele/lotterie-spiele/joker


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx)) . Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV