Drucken

Aktuelle XXXLutz-Werbung mit onanierendem Jungen

31.08.2019


Bild

In der aktuellen TV-Werbung vom XXXLutz sieht man beim Abschnitt mit der Pubertät einen etwa 10 Jahre alten Jungen, wie er im Beisein der Oma Putz ein Sexmagazin in der Hand hält und dann die andere Hand in die Hose steckt. Ich finde es bedenklich, wenn Kinder mit angedeuteten sexuellen Handlungen an sich selbst gezeigt werden, noch dazu im Fernsehen!


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (TV-Spot) des Möbelhaus XXX-Lutz keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Der Großteil der Werberäte und Werberätinnen stellt fest, dass die Werbemaßnahme einen durchaus üblichen Lebensweg eines jungen Mannes von dessen Geburt bis zu seiner eigenen Vaterwerdung abbildet. Zudem merken die Werberäte und Werberätinnen an, dass der jugendliche Protagonist nicht masturbierend zu sehen ist, sondern die Handlung in einer sehr kurzen Sequenz des Spots lediglich angedeutet wird. Der Vorhalt, dass es sich hierbei um eine abwertende oder diskriminierende Darstellung des Jugendlichen handelt, kann von der Mehrheit nicht nachvollzogen werden. Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen erachtet die Werbemaßnahme deshalb als unproblematisch und entscheidet für keinen Grund zum Einschreiten.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV