Irreführung durch Energieversorger

28.10.2017


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Ein Großteil der österreichischen Energieversorger wirbt mit Energietarifen, die für den Konsumenten nur im ersten Jahr Gültigkeit haben. In der Regel wird das mit einem Neukundenrabatt argumentiert. Dieser ist oftmals derart hoch, dass Konsumenten - sollten sie nicht nach einem Jahr kündigen - ab dem zweiten Jahr eine bis zu 90 Prozent höhere Stromrechnung haben. Dieses Werbeverhalten ist höchst verwerflich und wird von zahlreichen (auch staatsnahen) Unternehmen betrieben. Der Werberat sollte sich gemeinsam mit den Konsumentenschützern dieser Praxis widmen. Ich wäre Ihnen verbunden, wenn ich nicht jedes einzelne Unternehmen hier auflisten müsste, damit Sie eine Prüfung durchführen.


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Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Österreichischen Werberates. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, welche Institution sich der Angelegenheit annimmt. Das Beschwerdeverfahren ist hiermit abgeschlossen.