Diskriminierende Werbung setzt Frau mit Geschenk gleich

10.10.2017


Bild

Für die Bewerbung des X-mas Clubbings auf Facebook setzt der Veranstalter auf ein Sujet, das Frauen offenbar mit Geschenkspackungen gleichsetzt. Das Model wird nicht nur gleichwertig zwischen Weihnachtsbäumen und Geschenken platziert sondern lädt in Art und Klischee der Pinup-Girls der antiquierten Werbetradition vergangener Jahrzehnte quasi dazu ein, "Frau Weihnachtsmann auszupacken". Scheint doch eine bestimmte Art von Männern zu fokusieren und ist aus meiner Sicht als abwertend und diskriminerend … https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1652045508203050&set=gm.145599776044400&type=3&theater


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx).

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.