Dr. Böhm gegen sexuelle Unlust der Frau

16.08.2017


Bild

Seit längerer Zeit bemerke ich aufdringliche Radiospots, die sich ausschließlich mit der Sexualität und den Hormonen der Frau auseinandsetzen, momentan ist die Werbung von Dr. Böhm gegen "sexuelle Unlust der Frau", oftmals auf Ö3 und vielen anderen Sendern zu hören. Außerdem hilft Dr. Böhm bei Wechselbeschwerden, bei einem anderen Hersteller gibt es eine Salbe gegen Pilzinfektionen und Scheidenpilz und der nächste hat das perfekte Mittel gegen Scheidentrockenheit. Ich habe noch nie Werbung für Medizin bei Erektionsproblemen oder Prostataleiden gehört. Gleichstellung der Geschlechter? Würde der Frau? https://youtu.be/IrSNJ9qJlJc


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme „Damiana Radio-Spot“ des Unternehmens Apomedica keinen Grund zum Einschreiten.
 

Begründung:

Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen erkannte bei der beanstandeten Werbemaßnahme keine Verletzungen des Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft, da im beanstandeten Radio-Spot das Produkt sachlich und neutral beworben wird. Des Weiteren sind die Werberäte und Werberätinnen der Ansicht, dass keine werblichen Stilmittel verwendet werden, die Kinder verstören könnten.

Im vorliegenden Fall wurde eine Darstellung gewählt, die in keinem Konflikt mit den Bestimmungen des Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft steht.

 Hinweis: Für die Platzierung (Werbezeiten) der Werbemaßnahme ist der Österreichische Werberat nicht zuständig.