Amorelie Werbung

18.01.2016


Bild

Warum muß eine Werbung wie Amerillies Sextoys um die Mittagszeit und Nachmittag in RTL und SAT1 gesendet werden wenn noch Kinder das Programm mitbekommen gehötrt eindeutig ins Abendprogramm und nicht nachmittags!!!!

Anmerkung der Geschäftsstelle: Die Beschwerde betrifft das Unternehmen "Amorelie".


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle des beanstandeten TV-Spots des Unternehmens „Amorelie“ keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:

Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen konnte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkennen.

Der beanstandete TV-Spot des Unternehmens „Amorelie“ bedient sich eines sehr subtilen Umgangs mit dem Thema der Sexualität. Es wurde von den Österreichischen Werberäten und Werberätinnen erkannt, dass bei der bildlichen und verbalen Umsetzung darauf geachtet wurde, keine sexuell-anstößigen Inhalte zu transportieren.

Daher wurde in der als sehr diskret und ästhetisch zu beschreibenden Tonalität des TV-Spots kein Vergehen gegen den Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft gesehen.

Hinweis: Einige Werberäte und Werberätinnen waren jedoch der Ansicht, dass eine sensiblere Positionierung und Schaltung der Werbemaßnahme empfohlen werden sollte.