Telefongewinnspiel Ö3

23.09.2022


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt allerdings nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der Österreichische Werberat zeichnet ausschließlich für die inhaltliche Beurteilung, anhand des Ethik Kodex der Werbewirtschaft, von Wirtschaftswerbung zuständig und nicht für die inhaltliche Ausgestaltung von redaktionellen TV-Sendungen. Der/die Beschwerdeführer/in wurden dahingehend informiert, welche Institution als Ansprechpartner sich eventuelle der Angelegenheit annimmt. Der Beschwerdefall ist für den ÖWR hiermit abgeschlossen.


Bild

Auf OE3 findet diese Woche ein Telefongewinnspiel in Zusammenarbeit mit Hervis statt. Es wird im Radio suggeriert, dass € 1000,- zu gewinnen seien. Es handelt sich jedoch um Warengutscheine, die nicht in bar ablösbar sind. Ausserdem wird im Radio nicht auf die Kostenpflicht (0821 600 600 - 20c/Anruf) bei Teilnahme via Anruf hingewiesen. Die Teilnahmebedingungen sind nur online, quasi im Kleingedruckten, zu erfahren. Aber selbst darauf wird im Radio nicht hingewiesen!