Hofer kw37 - 2022

19.09.2022


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in die Zuständigkeit des Österreichischen Werberates. Der ÖWR zeichnet ausschließlich für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der Werbewirtschaft, zuständig, nicht jedoch für die Prüfung von Produkten. Im Sinne seiner Sprachrohrfunktion hat sich der ÖWR jedoch der Sache angenommen und die erhaltene Information der/dem Beschwerdeführer/in kommuniziert. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.



Bild

Im Anhang ein Screenshot vom Hofer Flugblatt. Auf dem Screenshot sehe ich drei Analoge Funkwanduhren. Eine Uhr soll die Zeit in London, eine Uhr die Zeit in Tokyo und eine Uhr die Zeit in New York zeigen. Aber….sowas ich nicht möglich innerhalb Europa, weil….die (so lese ich in die Bedienungsanleitung) „Sobald ein Empfang des DCF-Funksignals erfolgreich ist, werden die manuell eingestellten Werte überschrieben“. Also ist die Info im Flugblatt nicht dir Wirklichkeit was möglich ist in Europa. Ich bin der Meinung das Hofer hier Täuschung tätigt.