Eurospar Flyer- Snacks für die Pause

12.09.2022


Bild

Das Unternehmen hat nach der Kontaktaufnahme des Österreichischen Werberats sofort reagiert und das beanstandete Sujet zurückgezogen. Dieses wird in Zukunft nicht mehr verwendet.
Das Beschwerdeverfahren des Österreichischen Werberats sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der Beschwerde vor.

Zudem hat uns das Unternehmen folgendes mitgeteilt:

„SPAR ist seit Jahren Vorreiter für eine gesunde Ernährung. Wir haben im Jahr 2019 die „Allianz gegen zu viel Zucker“ gegründet. Wir sind intensiv dabei, den Zuckergehalt in unseren SPAR-Eigenmarken weiterhin Schritt für Schritt, zu reduzieren.“

Das Beschwerdeverfahren ist hiermit abgeschlossen (siehe Verfahrensordnung). Der/die Beschwerdeführer/innen wurden davon in Kenntnis gesetzt.

Wir danken für die rasche Umsetzung und Kooperation.


Bild

Leider muss ich mich erneut bzgl. Werbung gerichtet an Schüler beschweren, dieses Mal über Eurospar. Zum Eurospar Werbeflyer Angebote gültig ab Donnerstag 8.9. bis Mittwoch 21.9.2022, Seite 9, hier wird ausschliesslich mit Rohwürsten geworben und das wird als Snacks für die Pause beschrieben, es ist irreführend da es einem kind oder Jugendlichen suggeriert dass Snacks für eine Pause nur aus "Würstel" besteht, es ist Kaum Gemüse zu erkennen (wenn ist es rot gehalten somit geht es in dem rot der Rohwürste unter), Obst oder ein gesundes Weckerl ist gar nicht zu erkennen. Adipositas und Diabetes sind ein ernsthaftes Problem in unserer Gesellschaft und wenn Kindern so mit Werbung angesprochen werden, wird es dieses Problem nur weiter steigern. Ich bitte um Prüfung und hoffe sie kommen hier zu dem selben Schluss, dass diese Art der Werbung sehr problematisch ist. Weiters würde ich gerne wissen, wie es dazu kommt dass regelmäßig solche Werbungen zum Konsumenten gelangen? Gibt es keinen Aufsichtsrat, wo werbung vorher eingereicht wird um solche Werbungen im Vorfeld abzufedern?