Hofer - ZZU Werbung - der Ursprungsbauer - am 4.7.2022

12.07.2022


Bild

Das Unternehmen hat nach der Kontaktaufnahme des Österreichischen Werberats sofort reagiert und das beanstandete Werbesujet zurückgezogen.
Das Beschwerdeverfahren sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der Beschwerde vor.
Gleichzeitig hat das Unternehmen gebeten, die nachstehende Stellungnahme den beschwerdeführenden Personen zukommen zu lassen. Dies nehmen wir gerne im Sinne unserer Sprachrohrfunktion vor.

Stellungnahme des Unternehmens Hofer:

Vielen Dank für die Anfrage bezüglich unseres aktuellen TV-Spots zum Thema Bruderwohl.
Um Kundinnen und Kunden hochwertige Produkte aus Österreich anbieten zu können, braucht es vor allem eines: Faire Partnerschaften mit unseren Bauern. Und diese sind bei HOFER gelebte Realität und das seit jeher. Diese Partnerschaften, die enge und gute Zusammenarbeit sowie unsere gemeinsamen Anstrengungen für mehr Tierwohl haben für uns oberste Priorität. Wir setzen dabei auf langfristige und stabile Partnerschaften, transparente Kommunikation auf Augenhöhe und Handschlagqualität. Wir setzen uns in allen Bereichen unseres Angebots aktiv für diese Themen ein und arbeiten laufend daran noch besser zu werden.

Eine ganzheitliche Denk- und Handlungsweise steht auch bei Zurück zum Ursprung seit jeher im Mittelpunkt. So kam es auch, dass wir es als unsere Pflicht ansehen, uns mit der Frage auseinanderzusetzen, wie mit den männlichen Jungtieren umgegangen wird. Uns ist es wichtig mit unserem Projekt „Bruderwohl“ und der 3. Folge unserer Doku-Reihe DER URSPRUNGSBAUER darauf aufmerksam zu machen, dass die männlichen Jungtiere, auch wenn sie keine Eier legen oder keine Milch geben, ebenso einen Anspruch auf ein artgerechtes Leben haben, wie ihre weiblichen Geschwister. Um dies sicherzustellen, schaffen wir durch die „Bruderwohl“ BIO-Produkte, gemeinsam mit den Ursprungs-Bäuerinnen und -Bauern einen alternativen Lösungsweg.
Es ist uns ein Anliegen, solche positiven Projekte vor den Vorhang zu holen und unser gemeinsames Engagement mit der österreichischen Landwirtschaft zu kommunizieren.
Es war nie unsere Intention, falsche Informationen zu verbreiten. Durch unterschiedliche Reaktionen haben wir jedoch bemerkt, dass wir uns in diesem TV-Spot missverständlich ausdrücken. Dafür möchten wir uns aufrichtig entschuldigen.
Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die Ausstrahlung dieses Spots per sofort zu beenden.

Das Beschwerdeverfahren beim Österreichischen Werberat ist hiermit abgeschlossen (siehe Verfahrensordnung). Wir danken für die rasche Umsetzung und Kooperation des Unternehmens.


Bild

Sehr geehrte Damen u. Herren, die Hofer ZZU Werbung mit dem "Ursprungsbauer" vermittelt den Eindruck, dass männl. Kälber nach der Geburt getötet werden. Lt. Tierschutzgesetz ist das verboten und wird auch sicher in Ö nicht praktiziert. Ich bitte die Werbung sofort abzustellen. Vielen Dank!


Bild

Dieses Werbevideo war für unsere Familie sehr verstörend besonders die Halsabschneidebewegung vom Bauernschauspielerspieler. Bitte sowas hat besonders in diesen schweren Zeiten keinen Platz .