Billa - Tiere auszubeuten und zu töten kann nicht fair sein

29.03.2022


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt jedoch nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates. Der ÖWR zeichnet lediglich für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft, zuständig.

Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, welche Institution sich der Angelegenheit annimmt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.


Bild

Im aktuellen Billa Werbespot wird Fleisch mit dem Siegel "Fair zum Tier" beworben. Dieser Text ist Verbrauchertäuschung. Sollte es den Tieren tatsächlich wie beschrieben ergehen, ist das höchstens "besser zum Tier" Ein Tier bis zu dessen Tod auszunutzen und sehr früh zu töten kann nie fair sein.