Sexistische und Stereotypische Stellenanzeige

13.01.2022


Bild

Das Unternehmen hat nach der Kontaktaufnahme des ÖWR sofort reagiert und die beanstandete Werbemaßnahme zurückgezogen. Diese wird in Zukunft nicht mehr verwendet.

Das ÖWR-Beschwerdeverfahren sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der Beschwerde vor. Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen. Der/die Beschwerdeführer/innen wurden dahingehend in Kenntnis gesetzt.

Wir danken dem Unternehmen für die rasche Umsetzung und Kooperation.


Bild

In der Stellenanzeige wird suggeriert, dass die gesuchte Person a) männlich und heterosexuell ist und b) Frauen* Männer nur nach dem Auto, welches sie fahren, auswählen. Ich als Frau fühle mich von dieser Stellenanzeige 1. ausgeschlossen und 2. persönlich beleidigt. Weder ich im Speziellen noch Frauen* im Allgemeinen denken bzw. handeln so. Diese Unterstellung würdigt uns als Personen herab.