Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten
Werbemaßnahme von Tempo Taschentücher keinen Grund zum Einschreiten.
Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen spricht sich für das
Werbesujet (Print) von Tempo für keinen Grund zum Einschreiten aus.
Das Werbesujet zeigt eine Astronautin, auf der einen Seite am Mond, auf
der anderen Seite im Wohnzimmer stehend. Mit der rechten Hand hält sie ihren
Astronautinnen-Helm, mit der anderen Hand greift sie zu einer Tempo Taschentuch-Packung.
Der Slogan lautet „Waschmaschinenfest: Auf dem Mond und zu Hause“.
Die eindeutige Mehrheit des Werberatgremiums erkennt keine Verletzung des
Ethik-Kodex der Werbewirtschaft, da die Waschmaschine auf den USP des Produktes
hinweist. In diesem Sinne steht die Werbebotschaft - „Waschmaschinenfestigkeit“
der Tempo-Taschentücher – im Mittelpunkt der Kampagne. Eine
geschlechterdiskriminierende Botschaft wird nicht erkannt, zudem der
prototypisch männliche Astronaut hier weiblich ist.
Darüber hinaus ist anzumerken, dass Tempo in einem
anderen Sujet einen Mann mit Waschmaschine auf dem Mond, zur Bewerbung von
waschmaschinenfesten Taschentüchern, zeigt.
Guten Tag, anbei eine ganzseitige Schaltung von Tempo im
aktuellen Magazin von DM. Entweder zynisch & bösartig/sexistisch oder...
naja... extrem unprofessionell. So oder so, wenn meine tochter mal zum mond
fliegt, dann hoffentlich ohne waschmaschine und rollenklisches von gestern im
gepäck.
Herzlicher Gruß,