Schärdinger - Greek Style

08.11.2021


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Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme Greek Style Joghurt (TV-Spot) von Schärdinger keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen sprechen sich beim Werbesujet „Greek Style - Schärdinger“ für keinen Grund zum Einschreiten aus.
Eine Verletzung des Ethik-Kodex wird nicht erkannt, da keine Sexualisierung bzw. anrüchiges oder sittenwidriges Verhalten dargestellt wird. Der TV-Spot von Schärdinger zeigt ein junges Mädchen, das im Haus Selfies mit ihrem Handy schießt. Weder die Kleidung noch die Posen des Mädchens werden als problematisch bewertet, noch kann auf die Absicht geschlossen werden, „optische Blickfänge“ erzeugen zu wollen. Generell wird von den Werberäten und Werberätinnen erwähnt, dass der Spot eine mögliche Alltagssituation in Familien aufzeigt.
 
Hinweis: Es ist anzumerken, dass ein nicht unerheblicher Teil der Werberätinnen und Werberäte jedoch empfehlen, in Zukunft bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen sensibler vorzugehen. Die darstellende Verbindung von Kindern in der Werbung mit Social Media sollte sensibler gestaltet werden, da das Handhaben und die Selbstdarstellung auf diversen Plattformen nicht unterschätzt werden sollte und auf Kinder, im schlimmsten Fall, auch negativen Einfluss haben kann.


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Ein kleines Mädchen macht Selfies - das schon in recht eigenartigen Posen (Beine hoch in Richtung Kamera) - auf die Frage ihres Bruders, ob sie "Style Fotos" macht, bekräftigt sie - ja - Greek Style - isst das Joghurt vollmundig - und macht dann noch Anmerkungen zu Cremigkeit. Das Sujet und die Umsetzung bedienen eindeutig die einschlägige Klientel - wie kann man Kinder in dieser Art präsentieren? Das ist absolut widerlich - das Produkt dadurch maximal unsympathisch. https://www.youtube.com/watch?v=Xpm9rRproaU