Drucken

Almdudler Verpackung

06.10.2021


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt allerdings nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates.

Der ÖWR zeichnet lediglich für die inhaltliche Beurteilung von Wirtschaftswerbung, anhand des Ethik Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft, zuständig. Nicht jedoch für die vermutete Irreführung von KonsumtenInnen.

Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert.

Der Beschwerdefall ist hiermit für den Österreichischen Werberat abgeschlossen. 


Bild

Die Verpackung des Almdudler - Radlers ist irreführend da das bekannte Trachtenduo für Kinder von der Limonade bekannt ist. Die Flasche ist zwar Grün und es steht darauf, dass es sich um einen Radler handelt, das wissen Kinder aber normalerweise noch nicht und daher kann es zu Verwechslungen kommen. Das Produkt wird im Kühlregal neben antialkoholischen Getränken angeboten und auch bei Veranstaltungen, Festen usw. kann es passieren, dass Kinder zu diesem Getränk greifen.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV
Monitor Werbung