Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im
Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (TV) des Online-Wetten Anbieters bwin keinen
Grund zum Einschreiten.
Begründung:
Im Gesamtkontext konnte kein
inhaltlicher Verstoß gegen den Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkannt werden.
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen betrachtet die Darstellungsweise
und den Slogan „Wer Fußball liebt, muss Einsatz zeigen“ als
unbedenklich. Die Werberäte und Werberätinnen sind der Ansicht, dass damit
vielmehr Menschen mit Fußballbegeisterung angesprochen werden und es sich nicht
um die direkte Aufforderung zu Wetten handelt. Aufgrund dessen wird die
Werbemaßnahmen, gerade auch hinsichtlich des sehr ernst zu nehmenden Themas
Spielsucht, als unproblematisch eingestuft. Die Mehrheit der Werberäte und
Werberätinnen spricht sich daher für keinen Grund zum Einschreiten aus.
bwin wirbt im TVC „Hassliebe“ mit dem Satz „Wer Fußball liebt, muss Einsatz zeigen“. Ich finde das Wording in Zusammenhang mit Sportwetten sehr problematisch.
Ich liebe Fußball, aber hasse Sportwetten. Natürlich kann man sich auf die Zweideutigkeit des Wortes „Einsatz“ herausreden. Ich glaube, wir wissen aber alle, welche Art von „Einsatz“ hier gemeint ist.
Wir als Medienschaffende haben eine große Verantwortung. Und ich finde, gerade wenn es um Glücksspeil geht, sollten wir genau hinschauen.