Ortsbezeichnung im Bundesland Salzburg

30.06.2020


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in die Zuständigkeit des Österreichischen Werberates. Der/die Beschwerdeführer/in wurden davon in Kenntnis gesetzt und informiert, welche Institution sich der Angelegenheit annimmt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren, im Salzburger Lungau nennt sich ein kleines Dorf 'Neggerndorf'. An und für sich ist diese keine Werbemaßnahme aber dennoch ein Aushängeschild bzw. indirekt Werbung für die Ortschaft. Nach Recherche sollte der Namen Neggerndorf bis ins 12. Jahrhundert zurück gehen. Es handelt sich angeblich um eine Ableitung von 'Neckhart. Hier wäre eine logische Ableitung dass die Bezeichnung Neckhartsdorf nicht diskriminierend wäre. Ich hoffe, Ihr könnt in diesem Fall auch Hebel in Bewegung setzen. Beste Grüße Abbildung: Aufgenommen im Jahr 2015 Bildrechte bei G.J.K