Drucken

"Lass es dir gehen"- Werbekampagne von Merkur

07.07.2020


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (Plakat/Citylight) der MERKUR Warenhandels AG keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Das beanstandete Sujet zeigt das Gesicht einer Dame, die genüsslich ihre Augen verdreht, während sie Milchschaum von ihrer Oberlippe schleckt sowie einen Schriftzug mit der Aufschrift „lass es dir … gehen!“. Bei genauerer Betrachtung des Sujets kann erkannt werden, dass hiermit „lass es dir gut gehen!“ gemeint ist. Der Gesichtsausdruck der Protagonistin ist weder lasziv noch unterwürfig. Vielmehr macht die Darstellerin einen fröhlichen und aufgeweckten Eindruck. Die absolute Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen kann den Vorhalt, dass es sich hierbei um eine sexualisierte Darstellungsweise handelt deshalb nicht nachvollziehen und spricht sich für keinen Grund zum Einschreiten aus.


Bild

Sehr geehrter Werberat, das angehängte Plakat der Supermarktkette Merkur erinnert stark an die pornografische Darstellung eines sogenannten Cumshots, also die Abbildung männlichen Ejakulats im Gesicht oder anderen Körperteilen einer Frau, was in der herkömmlichen Porno-Ästhetik mit einer Erniedrigung von Frauen einhergeht. Dies steht auf keiner Ebene mit dem Inhalt des Werbesujets (Imagekampagne?) in Zusammenhang, sondern bewirbt eine Supermarktkette auf Basis pornografischer Ästhetik. Das wiederum widerspricht klar dem Ethikkodex des Werberats. Ich bitte Sie daher, das Sujet eingehend zu prüfen. Mit besten Grüßen


Bild

Dass eine Frau genüsslich irgendwas im Mund schiebt, das sieht man /frau ja immer wieder. In diesem Fall ihren Daumen. Aber auch: eine Frau leckt ein weisser " "Schaum" von Mundwinkel ab, die Zunge weit raus aus dem Mund, die Augen mit einem voll "geilen" (und da meine ich jetzt nicht toll) nach oben gedreht. Oben steht zwar kleiner geschrieben "lass es dir gut gehen" aber über das gesamte Bild gross geschrieben "Lass es dir gehen". Das ist nicht einmal zweideutig mehr, das ist eindeutig. Können die Männer also Orgasmen mit einer Blow-job beim Merkur holen? - Zu finden bei Google unter Merkur-unsere neue Werbekampagne.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV