Drucken

Kaffeetrinkende Frauen weniger Körperfett

04.06.2020


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Österreichischen Werberates. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, welche Institution sich der Angelegenheit annimmt. Der Beschwerdefall ist für den ÖWR hiermit abgeschlossen.


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren des Werberates, hiermit möchte ich meine Vermutung auf einen Verstoß gegen Kapitel 1.4 Gesundheit des Ethik-Kodex zum Ausdruck bringen. Ich beziehe mich auf den veröffentlichen Artikel Kaffeetrinkende Frauen haben weniger Körperfett, auf die Onlineseite von Heute, heute.at. Der Artikel wurde am 15.05.2020 veröffentlicht und ist unter den folgenden Link verfügbar https://www.heute.at/s/kaffeetrinkende-frauen-haben-weniger-koerperfett-100082426. In diesem Artikel wird es über eine Studie berichtet. Es wird bekannt gemacht, dass Frauen weniger Körperfett haben, wenn sie Kaffee trinken. Es heißt : ” Drei Tassen pro Tag” und “Mittel gegen Fettleibigkeit” als Untertiteln des Artikels. Kaffee wird als ein Mittel gegen Fett und dessen Wirkungen, auf den Körpern, präsentiert: “ des gesamten Körperfetts insgesamt bei Frauen jeden Alters um 2,8 Prozent niedriger“. Es ist bekannt, dass Kaffee im Überschuß zu Kaffeesucht und sogar zu Krankheiten tragen kann. Sollte sich diese Vermutung bewahrheiten, wäre das ein Verstoß gegen den Ehtik-Kodex Kapitel 1.4 Gesundheit, Punkt 1.2 der heißt : “Es dürfen keine Darstellungen oder Aussagen erfolgen, die ein gesundheitsschädigendes Verhalten oder gesundheitsschädigende Körperformen insbesondere in Bezug auf Körpergewicht (zB. Bulimie, Anorexie, Adipositas etc) propagieren.“ In Bezug auf diesen Punkt möchte ich Sie bitten, der Sache nachzugehen und den oben genannten Vorfall zu überprüfen. Mit freundlichen Grüßen,


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV