Drucken

Plakat zur Lehrlingssuche

21.02.2020


Bild

Seitens des/der Beschwerdeführer/in wurden die relevanten Unterlagen zur Bearbeitung der Beschwerdeführung nicht vorgelegt. Eine abschließende Beurteilung durch den Werberat ist daher nicht möglich. Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen.


Bild

In Kremsmünster hängen Plakate der Fa. Greiner, die junge Menschen dazu motivieren sollen, bei Greiner eine Lehre zu machen. Zu sehen ist eine junge Frau mit dem Text "Öko-Tante", beim Sujet mit einem jungen Mann dagegen lautet der Text "Großverdiener". Das ist ein Stereotyp - er ein nicht näher definierter Beruf, aber viel Geld, sie dagegen ein "typischer" Frauenberuf (sich kümmern). Dazu kommt, dass sie nicht einmal eine ordentliche Berufbezeichnung erhalten hat, sondern die Öko-Tante ist. Da haben zwei nicht mitgedacht:die Agentur, die das erfunden hat, und die Kommunikatonsabteilung bei Greiner, die es abgesegnet hat.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV