XXX-Lutz Werbespots

18.09.2019


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Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Österreichischen Werberates. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, welche Institution sich der Angelegenheit annimmt. Das Beschwerdeverfahren ist hiermit abgeschlossen.


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Sehr geehrte Damen und Herren, mir ist in den letzten Wochen bei einigen Radiowerbespots von Möbelhäusern (zumindest Lutz) aufgefallen, dass "Kleingedrucktes" wie Bedingungen für bestimmte Angebote am Ende des Spots nicht nur unglaublich schnell, sondern auch so leise gesprochen werden, dass sie unmöglich verstanden werden können. Falls Sie genauere Details brauchen, bitte um Rückfrage, dann notiere ich mir diese beim nächsten Mal. Mit freundlichen Grüßen


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In den aktuellen Versionen der XXXLutz Werbespots werden Rabatte angekündigt, die sich auf den Herstellerlistenpreis beziehen. Dies wird erst im letzten Satz des Spots erwähnt und das in einer MINIMALSTEN Lautstärke, so dass von älteren Menschen bzw. von Menschen mit Hörbeeinträchtigung NICHT wahrzunehmen ist. Somit macht sich XXXLutz der DISKRIMINIERUNG schuldig. Ich ersuche den Werberat, von XXXLutz eine Stellungnahme einzuholen und ggf. diese Werbepraktik zu unterbinden. MfG Michael Popitsch


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Bei allen aktuellen HF-Werbesports als auch der letzten Monate von XXX-Lutz werden zuerst die Rabatte und Aktionen ausgelobt, die Bedingungen am Ende des Spots jedoch nur mit einem Bruchteil der Lautstärke angegeben. Diese Bedingungen (zB. "gültig nur für...") sind kaum hörbar bzw. werden nicht wahrgenommen (außer man ginge zum Radiogerät und stellt die Lautstärke auf LAUT). Ist es nicht vorsätzlich, dass XXX-Lutz den Spot mit 100% Lautstärke spielt, aber die wichtigen Bedingungen mit nur 10% Lautstärke wiedergibt bzw. "versteckt"? Mit freundlichen Grüßen


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Sehr geehrte Damen und Herren, ich finde diesen einen Satz im Flüsterton am Ende jeder XXXLutz-Werbung extrem irreführend. Ein Beispiel: "In Form von Gutschein für Ihren nächsten Einkauf" Dieser Satz wird am Ende des hier auffindbaren TV-Spot in gefühlt doppelter Geschwindigkeit und deutlich leiser eingespielt. (https://www.youtube.com/watch?v=bnIg56cW59w) Es fühlt sich so an, als ob der XXXLutz seinen Kunden etwas verheimlichen möchte und diese täuscht. Bei den Radio-Spots finde ich es fast noch schlimmer. Beste Grüße,


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Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte eine Beschwerde über die Radio Werbung von XXX Lutz einbringen. Schon mehrfach wurden Radio Spots von XXX Lutz geschalten, die Aktionen ankündigen und danach im Abspann Einschränken bekanntgeben. Diese Einschränkungen sind in einer Schnelligkeit gesprochen und in einer so geringen Lautstärke, dass diese völlig unverständlich sind. Ich sehe darin eine Irreführung von Kunden. Ich bin selbst beratend für Unternehmen tätig und beschäftige mich dabei auch mit allgemeinen AGB´s. Dabei stellt sich auch immer die Fragen, wie groß müssen diese geschrieben sein (Punkte), damit diese auch Gültigkeit haben. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass akustisch völlig unverständliche Einschränkungen bei angekündigten Rabattaktionen rechtens sind. mfg