Laufhaus

07.01.2019


Bild

Das Unternehmen hat nach unserer Kontaktaufnahme sofort reagiert und die beanstandete Werbemaßnahme zurückgezogen. Diese wird zukünftig auch nicht mehr verwendet .

Unser Beschwerdeverfahren sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der Beschwerde vor, daher wird das Verfahren hiermit abgeschlossen. Wir danken dem Unternehmen für die rasche Umsetzung und Kooperation.


Bild

Ein Laufhaus wirbt mit falsch verstandenem Patriotismus und Herabwürdigung der Frau.


Bild

Ich bitte Sie, diesem Bild, das gerade im Netz kursiert, nachzugehen. Ein Plakat, das für das Laufhaus Burggasse mit "Wir unterstützen unser Heer. Jeder Soldat zahlt nur die Hälfte" wirbt.


Bild

Im 22 • Bezirk in einer reinen Wohngegend und unweit von zwei Schulen habe ich diese Plakatserie gesehen. Es sind gleich mehrere Plakatserien hintereinander, somit sieht man über viele Meter nur nackte Hintern. Verwunderlich finde ich auch, dass das Thema Bundesheer in das Sujet miteinbezogen wird. Ich weiß, dass es diese Etablissements gibt, aber ich bin der Meinung, dass eine derart offene und eindeutige Werbung nicht zulässig sein soll. Ich bin auch froh, dass ich nicht in den Häusern vis a vis der Plakate wohne, da diese Wochenlang auf die nackten Hintern schauen müssen.


Bild

An der Shell-Tankstelle 1140 Wien, Hüttelbergstr. 4 hängt ein schon vom Werberat am 7.1.19 beanstandetes Plakat des Laufhauses Burggasse, auf dem Soldaten Prostituierte mit 50% Ermäßigung angeboten werden.